Liebe Mitglieder und Freunde des Städtepartnerschaftsvereins Erlangen – San Carlos,
anbei finden Sie die Einladung zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung.
Sie findet diesmal in der ERBA-Villa statt und beginnt am Di, 22.11.2022 um 19:30.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
Weiter laden wir Sie zu dem um 20:30 Uhr anschließenden Vortrag von Karl Schade ein.
Er begleitet beim Nürnberger Städtepartnerschaftsverein unser gemeinsames Projekte ARETE beim Aufbau von drei Kakao-Kooperativen, die verfolgten Frauen den Weg in die Selbständigkeit erleichtern sollen.
Mit herzlichen Grüßen,
Gerhard Hahm
mit der Vorstandschaft des Städtepartnerschaftsvereins Erlangen – San Carlos
Auszug aus der Vortragsankündigung vom Oktober ’22, wo Karl Schade den Vortrag schon einmal in Nürnberg im Rahmen des Platicando gehalten hatte:
Hilde Düvels Erbe: ARETE und die Frauen auf dem Weg in die ökonomische Selbständigkeit
Ein Bericht von Dr. Karl Schade
Vom 4. – 18. Mai 2022 war Karl Schade in Nicaragua zur Evaluation des derzeit größten [Nürnberger] Vereinsprojekts mit einer Laufzeit vom 1.12.2019 bis 30.11.2022 und einem Finanzvolumen von ca. € 320.000,-: Ausbildung zur Selbstversorgung von Frauen, die Opfer familiärer Gewalt geworden waren.
In seinem Bericht beschreibt Karl Schade den steinigen Weg von der Gründung der drei Kooperativen bis zu den ersten Ernteerträgen der entstandenen Kakaoplantagen. Fotos illustrieren die schwierigen Arbeitsbedingungen, aber auch die Erfolge.
Der Vortrag gibt einen Einblick in die Komplexität dieses BMZ-Förderprojekts, in dem die Mitarbeiterinnen des lokalen Ansprechpartners, der von Hilde Düvel gegründeten Stiftung San Lucas, gemeinsam
mit den 40 – 80 beteiligten Frauen gegen klimatische, politische und persönliche Herausforderungen um das Gelingen des Vorhabens kämpfen.