Reiseberichte:

 

Ein 3. Mal in San Carlos, März 2015

Ein Bericht von Dr. Hildegard  Jurisch
Bilder: H. Jurisch u. A. Heine, K. Höller

25 Jahre Städtepartnerschaft Erlangen-San Carlos – ein schöner Anlass für den Erlanger Oberbürgermeister mit einer Delegation vom 11.bis 21. März 2015 die Partnerstadt in Nicaragua zu besuchen. Susanne Scheer, Sprecherin des Runden Tisches San Carlos und Vertreterin von Bandena, und ich in meiner Eigenschaft als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins waren als Vertretung der interessierten Erlanger Bürger Teil der Delegation. Bericht:

 

 

Reise Nicaragua Januar 2014

Günther Grosch und Andrea Heine

Am Donnerstag den 09.Januar trafen sich die 14 Reiseteilnehmer im Best Western Hotel in Managua. Die Anreise erfolgte auf unterschiedlichen Wegen entweder über Amsterdam -Panama oder Frankfurt - Atlanta (USA) und zu unterschiedlichen Zeitpunkten.  (Günther Grosch und Andrea Heine)

Album
Diashow

 Reiseblog

 

 

Eindrücke Nord-Nicaragua Oktober 2013

Wir haben es gewagt und sind mit dem Leihwagen (normale Limousine) durch den Norden Nicaraguas gereist. Von unseren verschiedenen Befürchtungen, wie Aufbrechen oder Diebstahl des Autos, schlechten Straßen oder Unfällen hat sich nichts bewahrheitet.  (Marlies Schulze-Halberg)
mehr...

Album
Diashow

 

Unsere Projektreise nach San Carlos vom 22.10.- 03.11.2013

Es wurde Zeit wieder einmal nach San Carlos zu fahren, den unmittelbaren Kontakt zu den Menschen zu suchen, mit denen wir seit der Gründung des Partnerschaftsvereins über eine Entfernung von 12.000 km durch die Projektarbeit und viele Emails zunehmend miteinander verbunden werden. Wir wollten teilnehmen am Leben der Sancarleños und schauen, welche neuen Errungenschaften es zwischenzeitlich in San Carlos gibt.  (Marlies Schulze-Halberg)
mehr...

Album
Diashow

 

Bürgerreise nach San Carlos vom 09.01.- 30.01.2013

Die Teilnehmer der Reisen kamen überwiegend aus der Region Erlangen / Nürnberg. Im Rahmen dieser Reisen konnten die Teilnehmer die Partnerstadt am Rio San Juan kennenlernen und sich über die durch die Städtepartnerschaften finanziell unterstützten Projekte informieren. (Guenther Grosch)
mehr...

Album
Diashow

 

Bürgerreise nach San Carlos 2011

Blog Teil1: Autoren: Andrea Heine, Guenther Grosch
Blog Teil2: Autoren: Swenja Schlegel, Guenther Grosch
Blog Teil3: Autor: Guenther Grosch
Bilder

Die Menschen in Nicaragua (2011):
Fotogalerie: die Menschen in San Carlos und Nicaragua, fotografiert von Roland Thamm, Teilnehmer der zweiten Bürgerreise nach San Carlos 11/2011  und  Mitglied der Erlanger Foto Amateure EFA

 

Private Bürgerreise nach San Carlos 2010

Während Anfang Februar der Festakt für die zwanzigjährige Partnerschaft zwischen Erlangen und San Carlos vorbereitet wird, macht sich unsere kleine Reisegruppe aus Erlangen und Umgebung auf den Weg nach San Carlos.  (Marlies Schulze-Halberg)
mehr...

Album
Diashow
Zusatzinformationen

 

Erste Bürgerreise nach San Carlos (2008)

 „Das war nicht irgendein Urlaub, das war eine ganz besondere Reise, durch die wir tiefen Einblick in das Leben in unserer Partnerstadt San Carlos und in die nicaraguanische Gesellschaft bekommen und uns von der Schönheit dieses Landes überzeugen konnten“.  (Cornelia Hufeisen)
mehr...

Bild 1: Spendenkoffer auf dem Weg nach San Carlos, Bild 2: Einweihungszeremonie (Cornelia Hufeisen)
mehr...