Gästeblog

Erlebnisse, Bilder, Notizen von Gästen und über Gäste aus Nicaragua. (Bitte per Email ein paar Bilder (max. 10) und Text an die Redaktion).

 

Bericht von Olivia Julieta Guevara

von den Solentiname Inseln (Provinz San Carlos) über ihr Freiwilliges Soziales Jahr 2011/12 in Erlangen und ihre Tätigkeit im E-Werk. (spanisch)


Mein Aufenthalt in Erlangen
Wie bei allem ist der Anfang immer schwierig.  Zunächst war für mich die Sprache eine Barriere, um Freundschaften zu schließen und alles zu verstehen, was getan werden musste. Von Anfang an aber war es notwendig, mich in Deutsch zu verständigen, wofür ich dankbar bin, da es mir erlaubte alles auszuprobieren, was ich konnte und auf diese Weise lernte ich unbewusst dazu. Die deutsche Sprache ist für mich eine der Sprachen, von der ich immer geträumt habe sie zu lernen.  Ein Aufenthalt von einem Jahr in Erlangen erlaubte mir, den Traum wahrzumachen, den ich seit meinem 15. Lebensjahr hatte. mehr...

 


Bericht von Sergio Chamorro

spanisch

Jährliche Frühjahrswanderung, organisiert vom Städtepartnerschaftsverein Nürnberg - San Carlos. Diesmal ging's zum Walberla mit Gästen aus San Carlos und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Erlangen - San Carlos.

Wanderung im Mai um Königsberg in Bayern (Geburtsort des Astronoms Regiomontanus) mit Vesper in Unfinden. Sergio Chamorro, Andrea Heine, Marlies und Holger Schulze-Halberg 

 Berlin - Besuch von Sergio Chamorro mit der Familie von Anette Christian